Jahresrückblick 2022 der Marathonabteilung

Sa, 31.12.2022 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Die Zeit der virtuellen Läufe, die während der beiden vorangegangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie das Wettkampfgeschehen geprägt hatte, fand im Jahr 2022 ihr vorläufiges Ende. So gut wie alle Läufe wurden nach zweijähriger Unterbrechung wieder als reale Rennen ausgetragen, wenn auch mit den bekannten Hygiene-Auflagen.

 

Das Wettkampfjahr 2022 begann für die Marathonabteilung mit dem 3. Winterserienlauf in Ippinghausen am 16. Januar. Zugleich war es ihr einziger Wettkampf im ersten Monat des Jahres.

Im Februar folgten die jeweils vierten Läufe in Ahnatal sowie in Ippinghausen.

Am 1. März fand ein Mitglieder-Informationsabend statt. Knapp drei Wochen später begann in Eschwege die 36. Nordhessencup-Saison.

Im April wurden vier NHC-Läufe ausgetragen, darunter auch der 37. Baunataler Abendlauf am letzten Tag des Monats, den die Marathonabteilung organisierte. Außerdem waren im April Sportlerinnen und Sportler bei Halb- und Marathonläufen in Freiburg, Hannover, Berlin, Paderborn, Hamburg, Bad Zwesten und Wien läuferisch aktiv. Am 24. April erzielte Alexander Kellner in Hamburg die bisher schnellste Marathonzeit seit Gründung der Marathonabteilung zum 01.01.2011. Die neue Bestmarke lautet 2:54:19 Stunden.

Vier NHC-Läufe gab es auch im Mai. Außerdem war in dem Monat über den Barcelona-Marathon und den Rennsteiglauf zu berichten.

Der Juni startete mit der Delegiertenversammlung. Außer vier weiteren NHC-Läufen ließen uns Berichte von einem Weinlauf im Rheinland und vom Kaiserkrone-Trail in Österreich aufhorchen. Heiner Jatho und Sven Grebe starteten während der legendären Bieler Lauftage beim 100-km-Lauf, den sie mit Bravour gemeinsam überstanden. Mitte Juni wurde der Vorbereitungsstützpunkt für den Kassel Marathon eröffnet.

Das Sommerfest am 9. Juli wurde mit einer Führung durch die in Schauenburg-Breitenbach ansässige Brennerei und Sektmanufaktur Döhne eingeleitet und fand im Landgashaus Kraft ihre Fortsetzung. Wettkampfstationen waren der Abendlauf in Ippinghausen, der Sababurger Tierparklauf, der Altstadtlauf in Göttingen, der Dirty Church Run in Malsfeld-Beiseförth sowie zwei NHC-Läufe.

Im August fanden der Herkules-Berglauf, der Burgwald Marathon und ein NHC-Lauf statt.

Die sportlichen Ereignisse aus Sicht der Marathonabteilung im September lauteten Borkumer Meilenlauf, Halbmarathon Hünfeld, Testlauf zum Kassel Marathon, Frauenlauf der LSG Kassel, Wolfsburg Marathon, Bamberger Brauereienlauf und zwei NHC-Läufe.

Anfang Oktober waren wieder zahlreiche Marathonis am Kassel Marathon beteiligt. Weitere läuferische Herausforderungen waren der Bilstein Marathon, der Lollslauf in Bad Hersfeld sowie der Frankfurt Marathon. Bei der NHC-Abschlussveranstaltung in Vellmar wurden die sportlichen Leistungen der Saison gewürdigt.

Im November fand der Paderborner Martinslauf statt, nicht zu vergessen die jeweils ersten Läufe der Winterlaufserien in Ahnatal und Ippinghausen.

Ebendort gingen auch die Serien im Dezember weiter. Am 29.12. jährte sich der Todestag des Initiators und Mitbegründers der Marathonabteilung, Michael Erben, zum 10. Mal. Mit dem farbenprächtigen Silvesterlauf in Kaufungen endete das Sportjahr 2022.

 

 



Zurück