Jahreshauptversammlung der Marathonabteilung

Mi, 15.03.2023 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Ort: Sitzungssaal 118 in der Stadthalle Baunatal

Beginn: 18:00 Uhr

Zahl der Anwesenden laut der umgehenden Liste: 41

 

Top 1 Eröffnung und Begrüßung

Abteilungsleiter Michael Jünemann eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder der Marathonabteilung sowie den Vertreter des KSV-Vorstands, Friedrich Heintzemann.

 

Top 2 Grußworte des Vereinsvorstands

Friedrich Heinzemann überbrachte die Grüße des Präsidiums und gab Einblicke in die seit Beginn der Corona-Krise vor drei Jahren gesunkenen Mitgliederzahlen von über 8.000 auf um die 7.000. Um neuen Mitgliedern den Vereinsbeitritt zu erleichtern, wurde ein Bonussystem eingeführt. Er warb für den neuen Outdoor-Fitnessplatz, dessen Nutzung von 8 bis 20 Uhr möglich ist.

Da der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Timo Gerhold, bereits in der kommenden Woche den Verein verlassen wird und der Beginn der Nachfolgeschaft noch nicht endgültig geklärt ist, wird Heintzemann in der Übergangszeit kommissarisch die Amtstätigkeit des Vorsitzenden weiterführen, vermutlich bis zum Herbst.

Heintzemann berichtete außerdem, dass das Café Atempause, das sich in der KSV Sportwelt befindet, zum 30. Juni schließen wird. Der Fitnessbereich in dem Gebäude soll dann erweitert werden.

Zum Abschluss seiner Ausführungen stellte er die KSV-App vor.

 

Top 3 Bericht des Abteilungsleiters

Michael zeigte sich erfreut, dass nach den letzten Online-Sitzungen endlich wieder eine reguläre Jahreshauptversammlung stattfinden kann. Er bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen, nannte die aktuelle Mitgliederzahl von 103 und war froh, dass trotz der Corona-Pandemie, die zu Kontaktbeschränkungen und Lockdowns führte, die Abteilung nur wenige Mitglieder verloren hatte.

Da auch einige neue Mitglieder anwasend waren, stellte Michael die Abteilungsleitung vor, die neben ihm aus seiner Stellvertreterin, Petra Erben, dem Kassenwart, Lars Werner, und der Schriftführerin, Birgitt Szeltner, besteht. Er konnte sich persönlich nur bei Petra für ihre Arbeit bedanken, da die beiden anderen nicht anwesend waren.

Er sprach davon, dass die Abteilungsleitung versucht, den Mitgliedern einen gewissen Rahmen und eine Richtung vorzugeben. Die Läuferinnen und Läufer sollen ihren Spaß am Laufen frei ausleben können. Darum trainiert man in der Gemeinschaft, trifft sich auf Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen und geselligem Beisammensein. Das Ziel bestehe darin, sich bei der Ausübung des Laufsports wohlzufühlen und so die Sportart und den Verein in der Region und darüber hinaus zu präsentieren.

Weiter berichtete Michael von den Schwierigkeiten der letzten drei Jahre, das Gemeinschaftsgefühl trotz aller Einschränkungen aufrecht zu erhalten.

Anschließend stellte er die Beisitzer vor:

Monika Giese als Organisationstalent, die sportliche und gesellige Ereignisse mit Bravour und Ideenreichtum plant, wofür sich Michael herzlich bedankte.

Uwe Neudert als Internetbeauftragter, der für die Abteilungs-Homepage, Facebook und Instagram zuständig ist und viel Arbeit in die Veröffentlichung von Berichten, Fotos, Trainingszeiten und -orte steckte, aus privaten Gründen aber sein Amt abgeben möchte. Michael bedankte sich auch bei ihm und überreichte ihm ein Präsent.

Heiko Rammenstein als Pressewart, der wöchentlich über alle Läufe und Ereignisse der Marathonabteilung berichtete. Auch er hatte im Vorfeld seinen Rücktritt angekündigt. Aufgrund seiner Verdienste für die langjährige Tätigkeit sprach ihm Michael seinen besonderen Dank aus, ernannte ihn zum Ehrenmitglied und überreichte auch ihm ein Präsent.

Angelika Spangenberg als Geburtstagsfee wurde ebenfalls mit einem Geschenk bedacht. Sie möchte ihr Amt ebenfalls abgeben.

Danach stellte Michael das Trainerteam vor, in dem zur Zeit nur Silke Reinicke und Lars Werner als ausgebildete Trainer zur Verfügung stehen. Er selbst ist derzeit nur bedingt einsatzbereit.

Petra Erben und Marc Pommer sind Laufbegleiter. Michael äußerte die Hoffnung, dass Marc vielleicht bald ins Trainerteam aufsteigen könnte.

Michaels Dank galt auch dem Hallentrainingsteam, bestehend aus Silke, Heike Icke und Jochen Icke.

In seinem Bericht gab Michael auch einen Rückblick auf die Jahre 2021 und 2022 wieder. Vor zwei Jahren wurden noch zahlreiche Läufe aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Virtuelle Plattformen wie lauf-weiter.de boten die Gelegenheit, sich läuferische Fernduelle zu liefern. Monika Giese war unter den Frauen der Marathonabteilung diejenige, die an den meisten virtuellen Läufen teilnahm. Dirk Götte stand bei den Männern an der Spitze. Fast jede Woche nahm er an den Sonntags-Challenges teil.

Ernst Tschöke, ältestes Mitglied der Marathonabteilung, wurde am 16. April 2021 80 Jahre alt. Zahlreiche Marathonis besuchten ihn damals an der Haustür.

Im Juli 2021 lief Sven Grebe seinen 100. Marathon und wurde dadurch Mitglied im 100 Marathon Club. Eine Delegation der Marathonabteilung gratulierte mit einer Sektdusche beim Lippesee-Marathon.

Anhand von auf die Wand projizierten Fotos erinnerte Michael an weitere Läufe der Jahre 2021 und 2022. Denkwürdig war etwa Alex Kellners Teilnahme am Hamburg Marathon im April 2022, als er mit 2:54:19 Stunden eine neue Bestzeit für die Abteilung aufstellte. Neben vielen weiteren Laufveranstaltungen erwähnte Michael auch das Sommerfest in Schauenburg-Breitenbach. Zu seiner Auflistung zählte unter anderem der Nordhessencup. Die letzte Saison schlossen 10 Marathonis erfolgreich ab, darunter fünf als Altersklassensieger.

Die meisten Wettkampfkilometer des letzten Jahres spulte Heiner Jatho ab (390 km). Bei den Frauen war es Eva Lassak (155 km).

Insgesamt wurden 3640 Wettkampfkilometer absolviert und damit wesentlich weniger als vor Corona im Jahr 2019, als die Zahl bei etwa 9000 lag.

 

Top 4 Kassenbericht

Stellvertretend für Lars trug Petra Erben den soliden Kassenbericht vor.

 

Top 5 Aussprache zu den Berichten

Hier gab es keine Wortmeldungen

 

Top 6 Entlastung der Abteilungsleitung

Friderich Heintzemann übernahm die Entlastung der Abteilungsleitung, die einstimmig erfolgte.

 

Top 7 Wahl einer Wahlleiterin / eines Wahlleiters

Diesen Posten übernahm Friedrich Heinzemann.

 

Top 8 Neuwahlen

Abteilungsleitung:

Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich erneut zur Verfügung. Sie wurden einstimmig wiedergewählt.

Beisitzer:

Monika Giese stellte sich wiederum als Organisationsteam-Leiterin zur Verfügung.

Zu neuen Pressewartinnen wurden Madeleine Pommer und Sabine Koch gewählt

Zu Internetbeauftragten wurden Alexander Kellner und Norbert Heil gewählt.

 

Top 9 Wahl der Delegierten für die Delegiertenversammlung des KSV am 30.05.2023

Sandra Walter, Michaela Freitag, Silke Reinicke und Ernst Tschöke wurden einstimmig gewählt.

 

Top 10 Ehrungen

Friedrich Heintzemann ehrte Jürgen Dietzel mit der Meisterschaftsmedaille und einer Ehrenurkunde für seine Hessische Meisterschaft über 800 Meter.

Jürgen Kalupp wurde mit der Vereinsehrennadel in Silber für seine 25jährige Mitgliedschaft im KSV Baunatal geehrt.

 

Top 11 Antrag auf Erhöhung des Abteilungsbeitrags von 4,50 € auf 5,50 €

Hier gab es Argumente für und wider die Erhöhung. In der Abstimmung gab es viele Enthaltungen und eine leichte Mehrheit für die Erhöhung.

Michael führte die Argumete auf, die für die Erhöhung sprachen:

  • Erste Erhöhung seit 10 Jahren
  • Abfederung der allgemeinen Preissteigerungen
  • Erhalt der Unterstützungsleistung
  •  

Top 12 Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

 

Top 13 Verschiedenes

Termine:

  • 24.-26.03. Trainingslager Sensenstein
  • 25.+26.03. NHC-Auftakt Eschwege mit Nordhessischen Meisterschaften am 25.03.
  • 20.05. Baunatal rennt
  • 30.05. Delegiertenversammlung
  • 16.-18.06. Fahrt zum Ahraton (Lauftag 17.06.)
  • 17.09. EAM Kassel Marathon
  • 29.10. Saisonabschlussfahrt Frankfurt Marathon
  • 31.12. Silvesterlauf Kaufungen

 

Bevor Michael die Sitzung schloss, ging auch er auf die App „TEAMPUNKT“ ein, hier können sich unsere Mitglieder untereinader vernetzen und Termine für bevorstehende Läufe eintragen. 

Wer dazu Rückfragen hat, kann sich gerne an Alexander Kellner wenden.

alexander.kellner@radsport-outdoor.ksv-baunatal.de

 

 

 

 



Zurück