Frauenlauf Kassel am 09.09.2022

Fr, 09.09.2022 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Premiere für die LaufSportGemeinschaft Kassel 2021 e.V.: Zum ersten Mal orgenisirte der junge Verein den Frauenlauf, der in den letzten beiden Jahren wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte.

 

Auf der Buchenau-Kampfbahn (Bambiniläufe, 400 und 800 m) und im Park Schönfeld (die längeren Strecken) wurden die Läufe ausgetragen. Im Rahmenprogramm gab es eine Tombola. Mit Speisen und Getränke war für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem gab es eine Kinderbetreuung.

Schirmherrin Ilona Friedrich, Bürgermeisterin der Stadt Kassel, eröffnete die Veranstaltung.

 

In der Ausschreibung wurde deutlich gemacht, um was es beim Frauenlauf geht:

 

„Hier laufen Frauen für Frauen in Not und alle Frauen, die Spass am Laufen haben, sind herzlich Willkommen…ob alleine oder in der Gruppe. Es geht nicht darum, welche Frau zuerst ankommt, es geht darum Spass zu haben und gemeinsam aktiv zu helfen!

Es erfolgt keine Zeitnahme.

Jede Teilnehmerin erhält eine Urkunde!

Die Startgelder, abzgl. einer Überweisungsgebühr, und alle anderen Erlöse aus Speisen- und Getränkeverkauf sowie der Tombola gehen dieses Jahr an Strichpunkt e. V.

Hier werden drogenkonsumierende Frauen unterstützt, beraten und begleitet, die der illegalisierten Sexarbeit nachgehen.“

 

Von der Marathonabteilung waren dabei:

 

Susanne Bräutigam, Michaela Freitag, Beate Fürst, Monika Giese, Monika Schütz und Christiane Foos. Sie bewältigten die 10-km-Strecke und hatten Spaß dabei.

 



Zurück