Janik Richter und Jonas Nikolaus erhalten Hans-Günter-Jakob-Stiftungspreis

Do, 08.02.2024 / K.Werner (Hauptverein)
v.l.n.r. Hans-Günter Jakob, Jonas Nikolaus, Janik Richter und Bernd Jakob
v.l.n.r. Hans-Günter Jakob, Jonas Nikolaus, Janik Richter und Bernd Jakob

Am Donnerstag, den 08. Februar 2024 war es wieder soweit. Die Hans-Günter Jakob Sportstiftung hat in einem feierlichen Rahmen den Stiftungspreis an zwei junge, engagierte Trainer verliehen. Nach einer Laudatio auf die beiden Preisträger durch Hans-Günter Jakob und einem kurzen Grußwort des Dankes von Friedrich Heintzemann, Vorstandsmitglied des KSV Baunatal, wurden bei einem Snack und kalten Getränken gute Gespräche geführt.

Janik Richter ist 26 Jahre alt, aktiver Spieler der 1. u. 2. Männermannschaft und bisher Inhaber der Trainer C-Lizenz Handball. Seit Mai 2017 ist Janik als Trainer in der Abteilung Handball aktiv. Seit 2018 trainierte er die Handballerinnen der weiblichen Jugend, schaffte mit ihnen in 2018 auf Anhieb die Qualifikation zur höchsten hessischen Jugendliga, der Oberliga-Hessen. Mit seiner akribischen Arbeit brachte er die jungen Damen in der Saison soweit, dass er mit ihnen als Jahrgangsjüngeren Mannschaft einen hervorragenden 6. Tabellenplatz belegte. Hierfür wurde die Mannschaft zur Mannschaft des Jahres 2018 im KSV Baunatal und Janik errang den zweiten Platz als Trainer des Jahres 2018 des KSV Baunatal. Seitdem organisiert er regelmäßig Trainingslager und Turnierteilnahmen beispielsweise in Dänemark. Er formt die Mädels und mittlerweile jungen Damen zu einem Team und vermittelt neben dem sportlichen Können auch und vor allen Dingen die Werte im Leben. Die Mädels seiner Jugendmannschaft - mit denen er in 2022 als B-Jugendliche den Hessenmeistertitel errang - sprachen bei der Verabschiedung von einer Großfamilie, die sie alle geworden seien. Nach seinem studienbedingten Auslandsaufenthalt und der kurzzeitigen Auszeit seines Traineramtes trainiert Janik seit seiner Rückkehr zwei Mannschaften parallel. Janik steht hier auch für eine vereinsübergreifende Arbeit, so hat er eine Mädels-Mannschaft des GSV Eintracht Baunatal übernommen ebenso wie die Jugend der HSG. Um seiner Trainertätigkeit noch mehr Qualität zu verleihen absolviert Janik aktuell die Fortbildung zur B-Lizenz Handball.

Jonas Nikolaus ist ebenfalls 26 Jahre alt und selbst noch aktiver Schwimmer in der Abteilung Schwimmen des KSV Baunatal (SG ACT Baunatal). Von Kindesbeinen an, ist Jonas an das Vereinsleben und vor allem an das, der Schwimmabteilung gewöhnt. Jonas ist ebenfalls Inhaber der Trainer C-Lizenz, allerdings im Schwimmen. Seit einigen Jahren steht Jonas regelmäßig neben seinem eigentlichen Training am Beckenrand und trainiert die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der SG ACT Baunatal. Nach dem abgeschlossenen Studium und dem Einstieg in die Arbeitswelt bleibt da wenig Zeit für das eigene Training. Seit dem vergangenen Jahr ist Jonas allerdings sogar noch in den Abteilungsvorstand aufgerückt. Er ist seit Frühjahr 2023 stellvertretender Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des KSV Baunatal. Auch Jonas' Engagement zeichnet sich vor allem durch das vereinsübergreifende Training der Kinder und Jugendlichen aus. Die SG ACT Baunatal ist ein Zusammenschluss aus dem KSV Baunatal, dem GSV Eintracht Baunatal und der Startgemeinschaft ACT Kassel.

Zwei junge Trainer, die sich durch ihr außerordentliches Engagement im Training mit jungen Sportlerinnen und Sportlern auszeichnen. Genau darauf zielt die Förderung der Hans-Günter Jakob Sportstiftung ab. Vor 25 Jahren gründete Hans-Günter Jakob gemeinsam mit seiner Ehefrau Ulla Jakob die Hans-Günter Jakob-Sportstiftung. In regelmäßigen Abständen werden hier Trainerinnen und Trainer für ihr großes ehrenamtliches Engagement und vor allem für die Vermittlung sportlicher Werte wie Fair-Play, Leistungswille und Gemeinschaft an die jungen Sportlerinnen und Sportler, ausgezeichnet. Er selbst hat in früher Kindheit durch herausragende Jugendtrainer viel Positives für seinen Lebensweg erfahren, genau dies möchte er besonders bei den jungen Trainern fördern und als Wertschätzung vermitteln.

 



Zurück