Oktoberwanderung

Do, 31.10.2019 / Christa Schäffer (Wandern)
Die Kurzstreckler | © KSV Baunatal e.V. | Wandern
Die Kurzstreckler
Die Langstreckler | © KSV Baunatal e.V. | Wandern
Die Langstreckler

Oh what a wonderfull morning… nach den vielen grauen Regentagen mal wieder blauer Himmel und Sonne, dazwischen nur ein paar Wölkchen. So haben sich immerhin 51 Wanderwillige am 2. Oktober 2019 an den Bushaltestellen eingefunden. Nach drei verregneten Wanderungen auf dem Meißner in 2016, 2017 und 2018 musste es ja auch mal anders werden. Als die restlichen Essen durchgegeben – das gefüllte Kraut war ja schon am Vortag bestellt worden- und alle Haltestellen abgefahren waren, konnten wir starten. Alle freuten sich auf die Wanderung durch den herbstlichen Wald.  Streckenweise waren die Bäume am Straßenrand noch erstaunlich grün, vereinzelt schön bunt – nicht trocken. Es gibt immer noch kleine Wunder.

Auf dem großen Parkplatz am Loipenhaus stiegen alle Wanderer aus, die Durchfahrer fuhren zum Naturfreundehaus, wo sie sich mit Kaffee und wunderbarem selbstgebackenen Kuchen vom Busfahren erholten.

Die Kurzstreckler mussten auf ihrem Weg zum Naturfreundehaus mit den Folgen der letzten Regentage kämpfen. Die schweren Arbeitsgeräte der Waldarbeiter hatten tiefe Spuren in den Wegen hinterlassen, die großen Holzstapel am Wegesrand legten Zeugnis ihrer Tätigkeiten ab. Die Nässe hatte den Boden aufgeweicht und damit recht rutschig gemacht. Balancieren war angesagt, als dann auch noch ein Stück ziemlich steil bergab ging, war gegenseitige Hilfe und Stütze angesagt. Die Samariter wurden später mit einem Schnäpschen belohnt.  Dazu kam dann doch noch der Regen und sogar mit kostenloser Hagelmassage. Als sie den Bus am Naturfreundehaus erreichten, stiegen die Durchfahrer schnell zu und auf ging es nach Laudenbach zum „Goldenen Stern“, unserem Ziel.

Die Langstreckler machten sich auf ihren langen Weg von gut 10 km über die Kasseler Kuppe, Bransrode direkt nach Laudenbach. Sie passierten eine wunderschöne Wiese voller Herbstzeitlosen, bestaunten zwei frisch geborene Kälbchen auf einer anderen Wiese und genossen den Herbstwald – trotz des Regenschauers.  Der Meißner kann es einfach nicht lassen, uns nass zu machen. Ist halt Frau Holle – Land. Regen ist die Sommerform von Schnee.

In Laudenbach angekommen, besuchten einige von uns schnell noch die Metzgerei nebenan, um „ahle Worscht“ einzukaufen, ehe sie sich in den Stern begaben.

Gegen 17,00 Uhr konnte Wilfried Weimann seine Wanderer begrüßen und die nächsten Ziele bekanntgeben: am 16. Oktober ist Vorwandern, am 17. Oktober die Tagesfahrt nach Willingen (Abfahrt 9,00 Uhr an den üblichen Haltepunkten), am 23. Oktober, 16,00 Uhr Vorstandssitzung in der Sportwelt. Gäste sind willkommen. Die nächste Wanderung ist am 6. November, Ziel ist Breitenbach. Eingekehrt wird bei Krafts mit Schlachteessen. Dann wurde noch den Geburtstagskindern gratuliert und das Ständchen angestimmt.

Danach kamen dann schon die ersten Essen, zuerst das gefüllte Kraut, nach und nach die anderen Gerichte und somit wurde es erheblich leiser. Der Mund hatte anderes zu tun.

Als alle gestärkt waren und um einige Münzen ärmer, blies Karl-Heinz zum Aufbruch. Ein wenig Eile war geboten, denn ein Teil der Herren wollten noch zum Stadion, Baunatal spielte – und hat sogar gewonnen! Doch der Rest ließ sich an den üblichen Haltestellen entlassen.

Ein wunderschöner Wandertag war wieder vorbei.

 



Zurück