Novemberwanderung

Di, 08.11.2022 / Christa Schäffer (Wandern)
© 2022 | KSV Baunatal e.V. | Wandern
© 2022 | KSV Baunatal e.V. | Wandern

Oh, wie ist es kalt geworden und so traurig öd und leer, raue Winde weh’n von Norden und die Sonne scheint nicht mehr.

Na, ganz so schlimm war es dann doch nicht als sich die Wanderer am 2.Nov.2022 an den div. Bushaltestellen trafen. Einkehrziel war diesmal der Hess. Hof in Gudensberg, 39 Teilnehmer hatten sich vom kräftigen Wind nicht abschrecken lassen, saßen schließlich im Bus.

 Auf dem Parkplatz am Aldi Markt in Grifte wurden die 6 Langstreckler aus dem Bus komplimentiert und konnten ihre 8,5km unter die Füße nehmen. Zuerst führte sie der Weg entlang der Bahnlinie Kassel -Frankfurt bis zu der stillgelegten Bahnstrecke nach Gudensberg. Diese wurde als wunderbare Rad- und Wanderstrecke umgebaut. Darauf ging es bis nach Haldorf durch ein Waldgebiet mit einem herrlichen Blick auf die Eder, weiter über Dissen nach Gudensberg mit vielen Rastmöglichkeiten, sogar zwei Ruheliegen mit Blick auf die Söhre. In Gudensberg führte der Weg durch den Stadtpark mit der Freilichtbühne. Und voila! Es war geschafft.

Die 23 Kurzstreckler begannen ihre 4,5km Tour auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 254 oberhalb Deute. Zunächst wanderten sie auf einer Straße Richtung Lamsberg, bogen irgendwann links ab durch die Madener Heide. In Gudensberg umrundeten sie den Schlossberg bis sie wieder in der Altstadtwaren, entdeckten so einige Merkwürdigkeiten und erreichten dann auch ihr Ziel. Wenn Maritha dabei gewesen wäre, hätte sie sicher aus der Geschichte der Burg erzählt.1640 wurde Gudensberg von kroatischen Truppen verwüstet. Nach 1700 verfiel die Burg allmählich. Die noch erhaltenen restlichen Teile wurden im 7-jährigen Krieg 1761 durch zweitägigen Beschuss englischer Truppen unter John Manners beschädigt.

Die Minis wurden zunächst im Café Plücker entlassen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sie abwarten, bis es Zeit war zur Gaststätte aufzubrechen, die erst um 1630 Uhr Einlass gewährte. Nach ca. 30 Min. Weg erreichten auch sie durch den Stadtpark mit der Freilichtbühne ihr Ziel.

Um 16,50 Uhr begrüßte wieder einmal Wilfried Weimann die Gruppe, freute sich über den schönen gelungenen Nachmittag, gratulierte den Geburtstagskindern, ließ das Ständchen anstimmen. Dann gab er die nächsten Termine bekannt. Bei der Dezemberwanderung am 7.12.22 treffen wir uns um 14,00 Uhr an der Sportwelt.  Eingekehrt wird wieder in einen „Hess.Hof“, aber diesmal in Großenritte.  Wer nicht mitwandern will oder kann, muss eine eigene Transportmöglichkeit organisieren. Aber nicht zu früh ankommen, der Wirt öffnet erst um 16,30 Uhr. Abends kommt ein Bus. Auch für die Wanderungen im Jan. bis März23 gilt Treffpunkt 14,00 Uhr.

Unsere Weihnachtsfeier ist am 21. Dez, in der Linde Die Essensliste dazu machte schon einmal die Runde. Die entsprechenden Wünsche wurden in eine Liste eingetragen. Bei der nächsten Wanderung kursiert die Liste erneut. Jeder sollte sich eintragen, denn wer nichts bestellt hat, bekommt kein Essen.

Als alle schließlich satt waren, die letzten Neuigkeiten ausgetauscht, konnte der Bus uns zurück nach Baunatal bringen.



Zurück