Saisonabschluss des Specialized RockShox Rookies Cups in Oberhof

Mo, 18.10.2021 / T. Hensmanns (Radsport-Outdoor)
Julia im Anflug
Julia im Anflug
Julia Hensmanns(links) 2. Platz im Specialized RockShox Rookies Cups 2021
Julia Hensmanns(links) 2. Platz im Specialized RockShox Rookies Cups 2021

Die Cup Saison 21 war nicht ganz einfach und geprägt von Absagen und Verschiebungen der Einzelveranstalter. In Steinach im Thüringer Wald ging es erst spät los, dann planmäßig am Katzenkopf Leutasch (Österreich), vier andere Rennen der geplanten Serie sind leider ausgefallen, so dass zumindest noch ein Ersatz hermusste, um wenigstens drei Wettbewerbe als Serie veranstalten zu können. So kam es, dass der Bikepark in Oberhof in Thüringen sich bereit erklärte das Saisonfinale vom 8.-10.Okt. zu organisieren. Etwa 300 Fahrerinnen und Fahrer aus 12 Nationen haben den Weg zum letzten Downhill Rennen nach Oberhof auf sich genommen. Die zwar nur 1,1km kurze Downhillstrecke war eindeutig die anspruchvollste im Cup.  Am Start ging es noch auf den ersten 100m gut fahrbar los, um mit einen gewaltigen Sprung in einen Anlieger und dann in das extrem wurzelige Terrain von Oberhof "reinzufliegen". Das Wochenende war gerade davon geprägt, dass sich die Jungs und Mädels auf den verschiedenen Lines versuchten, um für sich selber rauszufinden, wo die Sturzgefahr der Wurzelfelder am geringsten war.

Vom KSV war auch Julia Hensmanns in Oberhof, die in Steinach das erste Rennen gewann, beim zweiten Rennen in Leutasch einen noch akzeptablen 6. Rang erzielen konnte. Bei diesem letzten Rennen holte sie, nach anstrengenden Trainingsläufen und guter Qualifikation, einen starken 3. Platz im Finallauf Ihrer Altersklasse. Die erkämpften Punkte der 3 Einzelrennen, aus den Qualifikationsläufen und der Finalrennen, führten bei Julia zum erfreulichen 2. Platz der Cup Wertung.

Derzeit sind wieder alle Biker zuversichtlich, egal ob Rennrad, MTB CC/Marathon oder Downhill, dass in 2022 normale Rennen und Cups ausgeführt werden können.



Zurück