Jahresbericht 2020 der Reha-Sport-Abteilung

Di, 02.02.2021 / Nicole (Reha-Sport)

REHA – Sport - …wir bewegen die Region!

Das Jahr 2020 war geprägt durch die Corona-Krise und die daraus resultierenden, besonders schwierigen Bedingungen, um den Reha-Sport in allen Sportgruppen abzusichern. Im Frühjahr haben die Haupt- und Ehrenamtlichen, die Übungsleiter/-innen und Ärzte viel Zeit und Herzblut in die Erarbeitung und Umsetzung des Hygiene-Konzepts investiert. Damit wurde der Sport unter den Bedingungen von Covid-19 so sicher wie nur möglich gemacht. Kleinere Sportgruppen, größere Abstände und die nötige Achtsamkeit aller Beteiligten bildeten einen tragbaren Rahmen für die sportliche Betätigung. Das Ziel der sportlichen Aktivitäten - die Erhaltung bzw. Verbesserung des erreichten Gesundheitszustandes – wurde auch in der Zeit höchster Herausforderungen nicht aus den Augen verloren.

Im Sommer endete die durch Covid-19 erzwungenen Trainingspause. Als einer der letzten Gruppen der Abteilung Reha-Sport, ging der Ambulante Herzsport im August wieder an den Start. Keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass die hohen Corona-Fallzahlen den Hauptverein dazu zwingen würden, die regulären Kursangebote vom 02. November 2020 bis zunächst zum 28. Februar 2021 zu unterbrechen. In dieser Zeit wurden Online-Kurse angeboten. Wer nicht über die technischen Voraussetzungen verfügt, dem blieb nur übrig, das Herzkreislaufsystem mit Spaziergängen in der freien Natur, fernab von Menschenmassen, auf Trab zu halten. Zurzeit sind in der Abteilung Reha-Sport 850 Mitglieder angemeldet. Hinzu kommen 450 Menschen, die mit einer ärztlichen Verordnung (ohne Mitgliedschaft) Sport treiben.

Alle 80 Gruppen sind anerkannt und zertifiziert. Für sie stehen derzeit 30 Übungsleiter/-innen(ÜL) zur Verfügung. Davon haben 28 ÜL die Lizenz Orthopädie, 14 ÜL die Lizenz Innere Medizin, vier ÜL die Lizenz Neurologie und ein ÜL die Lizenz Psychiatrie. Insgesamt begleiten acht Ärzte das Training.

Ein vollständiger Bericht als pdf-Datei bitte hier anklicken   Jahresbericht 2020_Reha-Sport.pdf

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Übungsleiter/-innen, Ärztinnen und Ärzten ganz herzlich für die geleistete Arbeit in 2020 bedanken. Danke an die Mitarbeiter/-innen der Geschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre Vereinsarbeit nicht möglich. Danke an die Schriftführer/-innen, die Gerätewarte, die Betreuer/-innen der Orthopädiegruppen, der Gruppen der Krebsnachsorge, der Lungen-, Gefäß- und Herzsportgruppen, der Neurologie- und Psychiatriegruppe, der Nordic Walking- und Bossel-Gruppe, dem Webmaster und den vielen weiteren Helfer/-innen in ehrenamtlichen Funktionen, die uns in diesen schwierigen Zeiten unterstützt und geholfen haben. Allen ein dickes DANKESCHÖN.