Jahreshauptversammlung der Marathonabteilung am 10.03.2020

Di, 10.03.2020 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Beginn 19:05 Uhr

 

Bei der Jahreshauptversammlung im VIP-Raum des Parkstadions begrüßte Abteilungsleiter Michael Jünemann die 30 anwesenden Mitglieder und gab das Wort sogleich an Friedrich Heintzemann, Vorstandsmitglied des KSV Baunatal, weiter.

 

Der gab einen Überblick über die stetig ansteigenden Mitgliederzahlen, die sich stramm auf die 8.000 zu bewegen. In den letzten fünf Jahren wuchs der Verein um 1250 Mitglieder. Mittlerweile gibt es 36 Abteilungen. Die Marathonabteilung hat derzeit 120 Mitglieder.

 

In letzter Zeit wurde die Homepage des KSV Baunatal neu gestaltet und im Rahmen der Digitalisierung ist außerdem die Mitgliederverwaltung zu erfassen.

 

Um zu Sportveranstaltungen zu gelangen, stehen neben einem E-Golf mit einer Reichweite von 200-250 km zwei VW-Busse zur Verfügung, die von den Abteilungen geordert werden können.

 

Zusammen mit der EAM als Partner und Sponsor wurde ein Fair Play Preis geschaffen, bei dem es um Wertevermittlung, Freundschaft, Respekt und eben Fair Play geht. Das Preisgeld beträgt 500 Euro. Es gebe aber auch schon Abteilungen, die intern einen Fair Play Preis vergeben.

 

Der KSV Baunatal hat sich das Thema Inklusion ganz groß auf die Fahnen geschrieben. So wurde etwa auf dem Gelände der Baunataler Diakonie Kassel (BDKS) ein Sportcampus mit einem „Kraftwerk“ eingerichtet, wo sich Menschen mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen gemeinsam sportlich betätigen können. In Kooperation mit der Stadt und der Diakonie heißt das Ziel, „inklusive Sportstadt Baunatal“ zu werden.

 

Nach einigen Worten zum Ehrenamts-Fonds, bei dem es um die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit zahlreicher Mitglieder gehe, ohne die das Vereinsleben nicht möglich sei, nannte Heintzemann noch einige Termine:

 

04.04. Tag der Begegnung (Inklusion) – Anmerkung: Abgesagt wegen Corona

22.04. Tag der Erde mit dem Thema „nachhaltiger Sport“

03.06. Delegiertenversammlung

24.09. Azubi-Börse

 

Zum Abschluss bedankte sich das Vorstandsmitglied bei der Abteilungsleitung für die ehrenamtliche Tätigkeit und auch bei den übrigen Mitgliedern für ihre Mitarbeit, wenn es etwa um gemeinsame Veranstaltungen geht.

 

Anschließend folgte der Bericht des Abteilungsleiters Michael Jünemann, der anhand von Bildern einen Rückblick auf zahlreiche Veranstaltungen des letzten Jahres warf. Zunächst aber bedankte er sich für das Erscheinen, stellte insbesondere den neuen Mitgliedern die Abteilungsleitung vor und betonte, dass ihm das Gemeinschaftsgefühl und die Geselligkeit am Herzen lägen.

 

Er bedankte sich bei den Beisitzern: Beim Internetbeauftragten Uwe Neudert für die Neugestaltung der Homepage, was ihn 70-80 Stunden in Anspruch genommen habe, bei der Organisationsleiterin Monika Giese und beim Pressewart Heiko Rammenstein.

 

Sein Dank galt aber auch dem Trainerteam, das der Abteilung in unermüdlicher Arbeit zur Verfügung stehe, im Stadion- oder Hallentraining, bei Läufen im Gelände und bei Wettkämpfen in nah und fern.

 

Nach außen hin genieße die Marathonabteilung einen guten Ruf und vermittle einen positiven Eindruck. Er rief zu Denkanstößen auf: Der Spaß und die Gemeinsamkeit sollen im Vordergrund stehen. Für die Trainingseinheiten wünsche er sich eine größere Resonanz. Der Sonntagslauf solle im langsamen Tempo durchgeführt werden, viele liefen zu schnell. Die Trainer können korrigierend eingreifen, wenn jemand etwa einen unrunden Laufstil habe. Er forderte dazu auf, die Grüppchenbildung zu unterlassen und sich stattdessen in die große Gemeinschaft zu begeben.

 

Nach dem Jahresrückblick in Form einer Fotoshow zog Michael Bilanz. 6 mal wurden Nordhessencup-Serien geschafft, bei 91 Wettkämpfen wurden etwa 8100 Kilometer zurückgelegt. Mit fast 700 Wettkampf-Kilometern und vielen Marathonläufen stand Sven Grebe erneut an der Spitze der „Kilometerfresser“, während Manuel Allschinger die meisten Wettkämpfe absolvierte. Bei den Frauen stand Isabel Bornschein an der Spitze.

 

Der Bericht des Kassierers Lars Werners zeugte von einem soliden Kassenbestand, der am 27.02.2020 geprüft und abgesegnet wurde. Neben Mitgliedsbeiträgen und Trikoteinnahmen bestand ein wesentlicher Posten der Einnahmenseite aus den vom HLV an die Trainer gezahlten Entgelte für Übungsleiterstunden, die von den Trainern an die Abteilung zurückgespendet wurden, sowie aus weiteren Spenden. Aus „Baunatal rennt“ wurde ein Gewinn von etwa 880 Euro erzielt.

 

Zu den Ausgaben zählten zum Beispiel Lizenzgebühren des HLV für Starterpässe, die Rechnung für die Abschluss-Busfahrt nach Köln, Kosten für Getränkerunden, Gebühren für die Trainerausbildung von Silke Reinicke und die Laufbegleiter-Fortbildungen von Petra Erben und Barbara Ahrend inkl. Fahrtkosten sowie Zuschüsse für Meisterschaften.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten die Neuwahlen der Abteilungsleitung und der Beisitzer, die turnusmäßig im Abstand von drei Jahren durchzuführen sind. Friedrich Heintzemann fungierte als Wahlleiter. Die bisherigen Amtsträger wurden bis auf eine Position wiedergewählt. Neue Schriftführerin wurde Birgitt Szeltner, die schon während der Jahreshauptversammlung das Protokoll führte.

 

Als Abgesandte zur für den 3. Juni vorgesehenen Delegiertenversammlung wurden Christina Kloß, Silke Reinicke, Namik Sarikaya und Ulf Engelhardt gewählt.

 

Bei den Ehrungen würdigte Michael Jünemann noch einmal die Erfolge von Isabel und Mike Bornschein sowie Melanie Brede-Paul und Ernst Tschöke, die bereits im Rahmen der Sportlerehrung des KSV Baunatal am 28.02.2020 ausgezeichnet wurden.

 

Des weiteren ehrte er Jürgen Dietzel (in Abwesenheit), der als Teilnehmer der Hessischen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Hersfeld vom 13.10.2020 Zweiter seiner Altersklasse wurde.

 

Friedrich Heintzemann verlieh Ute Wiesner (ebenfalls in Abwesenheit) für ihre 15jährige Mitgliedschaft im KSV Baunatal die Vereinsehrennadel in Bronze und die dazugehörige Urkunde.

 

Anschließend ging Michael auf zwei Anträge ein:

 

Zum einen wünschte sich Sven Grebe einen neuen Anbieter für Sportbekleidung, da die bisherige des Anbieters James & Nicholson von minderer Qualität sei. Diese Ansicht teilten andere wiederum nicht. Als Alternative erwähnte Michael das aktuelle Programm von Erima.

 

Zum anderen fragte Alexander Kellner (in Abwesenheit), ob es nicht möglich sei, einen Physiotherapeuten in Anspruch zu nehmen, wenn muskuläre oder andere körperliche Beeinträchtigungen auftreten. Vorgeschlagen wurde daraufhin Christian Schädiger vom KSV Baunatal, der aber terminlich ziemlich ausgelastet sei. Ins Gespräch wurde auch der EAM Kassel Marathon gebracht, der eine physiotherapeutische Behandlung anbietet. In dem Zusammenhang kam man auf die Orthopädie-Schuhtechnik Markert an der Markthalle zu sprechen, offizieller Partner des KSV Baunatal und des EAM Kassel Marathons, mit der die Marathonabteilung einen Termin vereinbaren soll.

 

Der abschließende Tagesordnungspunkt bestand aus der Rubrik Sonstiges:

 

Bevor Michael die anstehenden Termine nannte, bedankte er sich bei allen Beteiligten für das kürzlich abgeleistete Trainingswochenende. Kleine Präsente erhielten Uwe Neudert für die Vorbereitung, Barbara Ahrend für das Aquafit-Training, Lars Werner für das Lauftraining und insbesondere Silke Reinicke für das umfangreiche Trainingsprogramm während des Wochenendes. Auch Barbara bedankte sich ausdrücklich für das gemeinsame Wochenende.

 

Termine:

 

21.08. Sommerfest

05.09. Baunatal rennt

20.09. EAM Kassel Marathon

11.10. Lollslauf Bad Hersfeld (als Abschlussevent geplant)

31.12. Silvesterlauf Kaufungen

 

Zur Nordhessencup-Saison, die in Kürze beginnen soll (Anmerkung: die ersten vier Läufe wurden wegen der Corona-Krise bereits abgesagt):

 

Der für Anfang April geplante Warburger Diemellauf wurde auf den 3. Oktober verschoben.

Der Volkslauf des TSV Obervorschütz wurde gänzlich abgesagt.

 

Die Startgelder für eine komplette Serie werden nachträglich vom Verein zurückerstattet (es sei denn, die- oder derjenige verzichtet darauf und belässt die Gelder als Spende im Verein).

 

Friedrich Heintzemann empfahl die Nutzung der Vereinsfahrzeuge, um zu Veranstaltungen zu gelangen. Zu zahlen sind:

 

Für den E-Golf: 10 Cent pro Kilometer

Für die VW-Busse: 40 Cent pro Kilometer

 

Schon bald sollen die Planungen für „Baunatal rennt“ beginnen. Michael warb um die Beteiligung am Helferteam. Manuel Allschinger sagte zu, sich wieder als Sprecher zur Verfügung zu stellen und Barbara Ahrend sowie Monika Schütz erklärten sich dazu bereit, die Verantwortung für die Verpflegung zu übernehmen.

 

In diesem Jahr wird die Marathonabteilung keinen Stützpunkt für den EAM Kassel Marathon anbieten. Neue Interessierte sollen in das normale Training integriert werden.

 

Ende 20:50 Uhr

 



Zurück