1. Online Lauf-Challenge "Die Bahn läuft weiter!" vom 15.05. bis zum 11.06.2020

So, 14.06.2020 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Stefan Itter ist nicht nur Gründungsmitglied der Marathonabteilung und "Urgestein" der Baunataler Marathoninitiative seit den Anfangszeiten unter Michael Erben, sondern als Eisenbahner auch Mitglied im VDES, dem Verband Deutscher Eisenbahner Sportvereine e. V. Als solches nimmt er regelmäßig an Laufveranstaltungen des VDES teil, getreu dem Motto der Aktiv Welt des Verbandes: Sport —Fitness — Gesundheit.

In diesem Jahr ist alles anders und statt eines direkten Laufduelles unter den zahlreichen sportlich aktiven Eisenbahnern wurde, beginnend Mitte Mai, eine virtuelle Challenge ins Leben gerufen. Bis zum 11. Juni bestand die Gelegenheit, daran teilzunehmen.

Als begeisterter Läufer stellte sich auch Stefan der Herausforderung. Fünf Kilometer auf flacher Strecke, für ihn als "Bergläufer" eine leichte Übung! Beginnend in Höhe des Kasseler Klärwerks, lief er auf dem Uferweg der Fulda zunächst in östlicher, ab dem Fuldabogen bei Sandershausen in nördlicher Richtung, bis er kurz vor dem Hotel und Restaurant "Roter Kater und Graue Katze" die 5-km-Marke erreicht hatte.

Mit seiner handgestoppten Zeit von 21:17 Minuten landete er sowohl in seiner Altersklasse, der M50, als auch im Gesamtklassement unter 4700 Teilnehmern unter den ersten 5 Prozent. Eine Topquote, die seinen exzellenten Trainingszustand widerspiegelt.

Weitere Herausforderungen des VDES, wie die Schritte Challenge, folgen.

Ergebnis 5 km (4700 TN):

Stefan Itter; 21:17 min.; 22. M50; 227. Gesamt



Zurück