Nick Frölich im Finale bei den Deutsche Meisterschaften der Leichtathletik Jugend über 1500m

Mo, 07.09.2020 / T. Hensmanns (Leichtathletik)

Die Stadt Heilbronn war am vergangenen Wochenende vom 4.-6.9. Gastgeber der Jugend-DM 2020. Die jungen Athleten konnten im Jahr der Corona-Pandemie, sich noch einmal auf hohem Niveau mit gleichaltriger Konkurrenz zu messen. Grundlage dafür war ein strenges Hygiene- und Durchführungskonzept. Zuschauer waren hier aufgrund streng limitierter Personenzahlen nicht erlaubt konnten aber trotzdem live mitfiebern! Der drei Tages Wettkampf wurde über einen kommentierten Livestream und Live-Ergebnisse aus dem Frankenstadion in Heilbronn angeboten.

Für Nick ging es mit seiner Trainerin und Mutter am Freitag im Halbfinallauf über 1500m los. Da in diesem  Lauf mal wieder keiner so richtig die Führungsarbeit leisten wollte, zog Nick das Tempo an und verschärfte das Rennen. Es ging für ihn knapp mit einem 4 Platz mit 4:10,58 aus und reichte für die Qualifikation des Finallaufs.

Am Samstag beim 1500m Finale war es schon wieder so ein "Bummellauf" keiner wollte das Tempo verschärfen, alle Läufer warteten darauf das etwas passiert. Nach den ersten 400m waren gerade mal 1min und 15 sec. verstrichen, nach 800m 2min und 28sec., das Rennen begann erst 500m vor dem Ziel mit leichter Verschärfung, der Sieger lief mit einer 4:14 ins Ziel, Platz 2 bis Platz 4 mit einer 4:15 ,von Platz 5- 8 mit Zeiten um 4:17 und die nachfolgenden 4 Plätze waren deutlicher abgeschlagen. Nick, der auch schon Zeiten unter 4min gelaufen ist, hat gemerkt, dass hier doch noch mehr gegangen wäre. Auch wenn es "nur" Platz 8 mit einer 4:17,98 geworden ist gehört er nun zu den TOP 10 der U18 in Deutschland. Bei einer nächsten Gelegenheit wird er bestimmt wieder angreifen und sich nicht von ein paar bummelnden Konkurrenten aufhalten lassen!



Zurück